Zum Vergrössern der Bilder einfach mit der Maus auf das Bild klicken.

Vereinsgeschichte des Boitwarder Bürgerverein e.V.

Gründung des Vereins:

Gegründet wurde der Boitwarder Bürgerverein am 24.Juni 1922. Im Bild sehen Sie die Gründungsmitglieder des Bürgervereins.

Gründungsmitglieder des Bürgervereins

Beafsteakball:

Aus mündlicher Überlieferung wissen die Vereinsmitglieder, daß der traditionelle Beafsteakball von Anfang an zum Vereinsleben gehört.

Beafsteakball

Vereinsname:

Zwischenzeitlich - von 1937 bis 1947 - mußte sich der Verein gezwungenermaßen "umtaufen" lassen. Die Nationalsozialisten verlangten die Bezeichnung "Dorfgemeinschaft". Mit Erlaubnis der britischen Militärregierung wurde der Verein nach dem Krieg 1947 als Boitwarder Bürgerverein wieder ins Leben gerufen. Seit der Gründung ist die Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen. Am 31 Dezember 1996 waren 271 Männer und Frauen bei den Boitwardern eingeschrieben.

Maibaumsetzen:

Eine weitere Tradition stellt das Maibaumsetzen dar. Das Maibaumsetzen besteht seit 1954. Bis 1959 fand der Baum an immer wechselnden Standorten seinen Platz.

Maibaum

Bürgerpark:

Seit Einweihung des Bürgerparks wird der Maibaum dort aufgestellt.

Bürgerpark

Maibaum:

1966 wurde von Heinrich Behrens ein 24 Meter langer Baum gestiftet, der seit 1967 Verwendung findet.

Vereinsleben:

Seit seiner Gründung kann der Bürgerverein auf ein abwechslungreiches Vereinsleben zurückblicken.

Jugendarbeit:

Bis 1982 wurde im Verein eine rege Jugendarbeit betrieben. Jedes Jahr wurde zu Weihnachten in Diekmanns Saal ein Theaterstück aufgeführt. Auch Karneval waren Kinder und Erwachsene stets aktiv.

In der Vereinsgeschichte waren folgende Mitglieder Vorsitzende des Vereins:

1922 1934 Heinrich. Eilers
1934 1939 Johann Wenke
1939 1947 ohne Vorsitz
1947 1950 Christian Brand
1950 1951 Hans Wenke
1951 1952 Alois Reinhardt
1952 1955 Karl Ahlers
1955 1956 Alois Reinhardt
1956 1974 Erwin Gerdes
1974 2004 Werner Bartels
2004 2012 Jann Blohm
2012 2013 ohne Vorsitz
Seit 2013   Tanja Walkenhorst

Es ist auch noch zu erwähnen daß unser Schatzmeister Bertold Brand seit dem Jahre 1954 ( also 43 Jahre) im Vorstand tätig war. Dafür an dieser Stelle unsere ganz besondere Anerkennung und einen herzlichen Dank.

Von 2012 bis 2013 gab es keinen 1. Vorsitzenden. In dieser Zeit wurde der Bürgerverein Kommissarisch von dem 2. Vorsitzenden Jürgen Reinhardt und Kassenwartin Birgit Hoppe vertreten. Bei der Jahreshauptversammlung 2013 wurde erstmals in der Geschichte des Bürgervereins eine Frau als 1. Vorsitzende gewählt.

Besucher:

Gerade online: 1
heute: 69
gesamt: 66299

Diese Seite wurde mit Edge, Chrome und FireFox getestet. Sollte Sie einen anderen Browser benutzen oder Probleme mit der Darstellung haben, bitte eine kleine Info an mich senden.

Homepage erstellt von

bbv-sitemaker@web.de